Über mich



Wahrheit und Gemeinschaft spielen seit Kindestagen eine große Rolle in meinem Leben.


Eine Lichtbrücke sein...
diesen Wunsch hatte ich bereits im KiGa, damals war meine Vorstellung natürlich mehr auf der materiellen Ebene zu finden. Ich wollte für die armen hungernden Kinder mit ihren dicken Bäuchen und dünnen Beinchen, in Biafra, eine Brücke bauen in eine bessere Welt, wo sie endlich genug zu essen haben und satt werden.

Unbewusst setzte ich diesen Wunsch nach meinem Schulabschluss
in eine Bauzeichnerausbildung und weiterführend in ein Technikerstudium um.

Inzwischen Mitte 20 stand Familienplanung im Vordergrund, meine beruflichen Aktivitäten lagen brach, ich widmete mich unseren 2 wunderbaren Töchtern, nebenbei trieb ich Sport und machte eine Übungsleiterausbildung im Kampfsport Ju-Jutsu. 
Später unterrichtete ich Frauenselbstverteidigung im Verein und in Bildungsstätten. 
Meine Ehe zerbrach; Ich suchte nach Hilfe und entdeckte den spirituellen Lebensweg, der 1993 mit Reiki begann. Ich fand zu Sathya Sai Baba und schloss mich einer Gruppe und der deutschen Organisation an. Wöchentlich trafen wir uns zu Studienkreisen und zum Singen von Gottesliedern aller Weltreligionen. Gleichzeitig arbeitete ich ehrenamtlich als Lektorin in unserer Pfarrgemeinde, wirkte bei den Kommunionvorbereitungen mit und arbeitete 1x wöchentlich in der Schulküche der Waldorfschule unserer Kinder. Damals war es noch erlaubt, dass die Mütter für ihre Kinder in der Schule kochen durften.

Die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Religionen,
den menschlichen Werten, wie LIEBE, FRIEDEN, GEWALTLOSIGKEIT, WAHRHEIT, RECHTES HANDELN und den Dienst am nächsten (SEVA),
brachten mich immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich für meine Lebenssituationen selbst verantwortlich bin.

Diese Erkenntnis wollte ich an meine Mitmenschen, die vielleicht ähnliches erlebt hatten, weiter geben.

Ich begann mit der Heilpraktikerausbildung für Psychotherapie.
Bereits im 1. Semester lernte ich die Kinesiologie kennen und später die Psychokinesiologie.
Meine Wunschvorstellungen verwirklichen zu können, indem ich den Dingen auf den Grund gehe, die erkannten Muster entstresse und aus den Erkenntnissen neue Wege gehe, entdeckte ich in diesem Werkzeug.
Ich entschied mich für den großen Heilpraktiker und bildete mich parallel in der Kinesiologie aus.


KINESIOLOGIE
ein Werkzeug, für das ich nur meine Hände und Intuition benötige, war wie geschaffen für mich. Es verhilft eigene Muster zu erkennen und im Umgang mit Anderen ein besseres Verständnis zu erlangen.
Aufgrund dessen können zwischenmenschliche gespannte Beziehungen gelöst werden und bauen damit eine Brücke zu Gemeinschaft und Harmonie.
Körperliche Symptome, die häufig als Grundlage emotionale oder energetische Belastungen haben, die Seele ist im Ungleichgewicht, lassen sich über diesen Weg ebenfalls gut klären – entstressen – und finden so in den Heilungsprozess. Ist die Ursache geklärt, kann der Körper die Symptome fallen lassen, er braucht sie nicht mehr.

Durch jahrelange Erfahrung in meiner Praxis, regelmäßige Fortbildungen und eigener intensiver Klärungsarbeit, u.a. regelmäßige Hospitationen bei dem sogenannten Familienstellen nach Hellinger, habe ich mein eigenes ganzheitliches Kinesiologie-System mit individueller Klärungs- und Transformationsarbeit entwickelt.

Als Unterstützungsmaßnahmen setze ich auch gerne im Bedarfsfall
Bachblüten
Spagyrik
Schüssler Salze
Homöopathie
pflanzliche Heilmittel
Aura Soma
Symbole
Zahlenreihen nach Grabovoi, ein.

2008 lernte ich auf einem Feng Shui Seminar die Wirkung von Klangschalen kennen. Während wir auf Teilnehmer warteten schlug unsere Kursleiterin vor die umstehenden Klangschalen auszuprobieren. Ich liebte zu diesem Zeitpunkt tiefe Töne, wählte eine XXL Schale aus und stellte sie auf meinen Bauch. Zart schlug ich sie an! Die Kursleiterin meinte mich unterstützen zu müssen und schlug etwas kräftiger zu; „Das macht man so“. Es vibrierte durch meinen ganzen Körper, zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine sog. Eingefrorene Schulter, es dauerte keine 2 Minuten und mein Körper war total entspannt.
Dies war der ausschlaggebende Impuls die Klangmassage erlernen zu wollen, was ich auch ab 2009 umsetzte.
Seitdem setze ich die Klangschalen als Entspannungsmassage bei körperlichen Beschwerden, Fantasie und Klangreisen, Burn-out- Prophylaxe und Stärkung der Selbstheilungskräfte ein.

Der Wunsch meinen Mitmenschen Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können erfüllte sich im anfänglichen Selbststudium des Jin Shin Jyutsu.
3 Jahre lang übte ich täglich und studierte meine Textbücher.
Der Drang, JSJ auch bei anderen anwenden zu können, wuchs und so besuchte ich 2008 den ersten 5 Tageskurs. Weitere folgten, bis ich mich Jin Shin Jyutsu Praktikerin und Selbsthilfe Lehrerin nennen durfte.


Jin Shin Jyutsu rundet mein derzeitiges Angebot ab. Es ist eine Harmonisierungskunst für Körper-Seele-Geist, es unterstützt aus der inneren Quelle zu schöpfen, einfach durch auflegen der Hände in einer bestimmten Reihenfolge, auf sogenannte Sicherheitsenergieschlösser, die innerhalb der Energiebahnen liegen.
Somit werden gestaute Energien gelöst und die natürliche Lebenskraft kann wieder frei fließen.

Es unterstützt den Weg nach innen – sich selbst zu finden – und zu erkennen.

SEI EINFACH - ES IST,  IST. 
 (Zitat von Mary Burmeister)

Jin Shin Jyutsu sehe ich als eine Lichtbrücke zu sich Selbst.

Mein Wunsch, Lichtbrücken zu bauen hat sich erfüllt.